Sind Medikamente zum Abnehmen der heilige Gral, mit dem wir ohne Ernährungsumstellung oder Fitnessstudio Gewicht verlieren können?
Von Medikamenten zum Abnehmen hat mittlerweile fast jeder gehört, der sich für Körperformung interessiert. Die revolutionären Peptide haben regelrecht einen Hype ausgelöst, und die Verschreibungen dieser Medikamente nehmen rasant zu. Doch wie wirken diese Mittel eigentlich, was kann man realistisch von ihnen erwarten und welche Nebenwirkungen haben sie? Beginnen wir also mit ihrem Wirkmechanismus.
Was ist GLP-1?
In den 1980er-Jahren bemerkten Wissenschaftler ein interessantes Phänomen: Nach der Verabreichung derselben Menge Glukose – einmal oral (über den Mund) und einmal intravenös (über die Vene) – wurde nicht dieselbe Menge Insulin ausgeschüttet. Man untersuchte die Ursache und stellte fest, dass dafür zwei Peptidhormone verantwortlich sind:
• GLP-1 (Glucagon-like Peptide – glucagonähnliches Peptid)
• GIP (Gastric Inhibitory Polypeptide – gastrisch inhibitorisches Polypeptid)
Diese Hormone werden zusammenfassend als Inkretine bezeichnet. Sie befinden sich in speziellen Zellen des Dünndarms und regulieren vereinfacht gesagt den Glukosestoffwechsel.
GLP-1 bewirkt im Stoffwechsel drei wesentliche Prozesse:
(1) Es bereitet die Bauchspeicheldrüse auf die Ausschüttung von Insulin vor,
(2) es verlangsamt die Magenentleerung,
(3) es sendet dem Gehirn das Signal, dass der Mensch satt ist.
Es gibt jedoch eine Besonderheit: GLP-1 wird im Körper innerhalb von etwa zwei Minuten abgebaut (genauer gesagt durch das Enzym Dipeptidylpeptidase-4 – DPP-4).
Was ist Semaglutid?
Stellen wir uns nun vor, es gäbe ein GLP-1, das nicht nur zwei Minuten, sondern ganze sieben Tage wirken würde! Sieben Tage lang würde Insulin effizienter arbeiten und der Mensch hätte deutlich weniger Hungergefühl.
Genau eine solche Substanz konnten Wissenschaftler entwickeln – sie heißt Semaglutid. Dabei handelt es sich um ein modifiziertes GLP-1, das nicht durch DPP-4 abgebaut wird und sich zusätzlich an das Blutprotein Albumin bindet. Dadurch bleibt es deutlich länger im Blutkreislauf vorhanden – etwa 160 bis 180 Stunden.
Diese peptidbasierte Substanz, die effektiv an GLP-1-Rezeptoren bindet, wurde Ende 2017 erstmals unter dem Handelsnamen Ozempic auf den Markt gebracht. Weitere Handelsnamen sind Wegovy und Rybelsus.
Die Ergebnisse der Studien sind bemerkenswert: eine Gewichtsreduktion von 10–15 % innerhalb eines Jahres.

Was ist der Unterschied zwischen Ozempic und Mounjaro?
Die Entwicklung ging jedoch weiter, und es war nur eine Frage der Zeit, bis eine modernere Substanz erscheinen würde. Im Jahr 2021 konnte man erstmals über Tirzepatid lesen. Im Magazin The New England Journal of Medicine erschien ein Artikel, der das neue Medikament Tirzepatid mit Semaglutid verglich.
Die Ergebnisse waren beeindruckend: Tirzepatid erwies sich bei der Gewichtsreduktion als deutlich wirksamer als Semaglutid. Der Einfluss auf den Blutzuckerspiegel war mehr oder weniger gleich. Aufgrund des Wirkmechanismus wurde angenommen, dass die Nebenwirkungen geringer ausfallen würden – was sich in der Praxis bislang jedoch nicht eindeutig bestätigt hat – mehr zu den Nebenwirkungen weiter unten.
Tirzepatid wurde im Jahr 2022 unter dem Handelsnamen Mounjaro zugelassen. Im Gegensatz zu Semaglutid wirkt es nicht nur auf GLP-1-Rezeptoren, sondern gleichzeitig auch auf GIP-Rezeptoren. Diese doppelte Wirkung ist der Grund, warum Tirzepatid wirksamer ist als Semaglutid.

Und was ist mit Retatrutid?
Informationen über ein weiteres Medikament gegen Adipositas mit der Bezeichnung LY-3437943 beziehungsweise Retatrutid sind bereits an die Öffentlichkeit gelangt. Aktuell befindet es sich in der dritten Phase klinischer Studien (Stand: Januar 2026). Besonders bemerkenswert ist jedoch, dass es bereits jetzt auf dem Schwarzmarkt verkauft wird. Ob es sich dabei tatsächlich um die echte Substanz handelt, kann allerdings niemand garantieren – außer vielleicht der eigene Dealer…
Was wissen wir bisher über Retatrutid? Es handelt sich um eine nochmals verbesserte Substanz. Neben der Wirkung auf GLP-1– und GIP-Rezeptoren wirkt sie auch auf Glukagon-Rezeptoren (GCGR).
Glukagon ist der Gegenspieler von Insulin und erhöht den Blutzuckerspiegel, indem es Glykogen aus der Leber freisetzt. Auch wenn dies zunächst wie das Gegenteil dessen klingt, was wir beim Abnehmen erreichen wollen, muss man den gesamten Zusammenhang betrachten.
Da Retatrutid gleichzeitig GLP-1- und GIP-Rezeptoren aktiviert, bleibt der Blutzuckerspiegel stabil beziehungsweise sinkt sogar. Besonders wichtig ist jedoch, dass diese Synergie den Energiestoffwechsel und die Fettverbrennung deutlich steigert!
Was bedeutet das in der Sprache gewöhnlicher Kühlschrankplünderer? Dass wir eine Substanz haben, die Fettreserven massiv reduziert – selbst ohne Ernährungsumstellung oder Veränderung des Lebensstils. Die Wirksamkeit bei der Gewichtsreduktion liegt in Studien bei rund 25 %. Doch sind diese Ergebnisse wirklich ohne Preis zu haben?

Nebenwirkungen
Nichts ist völlig kostenlos – und auch diese Medikamente können Nebenwirkungen verursachen. In den Beipackzetteln werden unter anderem folgende unerwünschte Wirkungen genannt:
• Bauchspeicheldrüsenentzündung
• Übelkeit
• Durchfall
• Sodbrennen
• Blähungen

Einige Anwender berichten außerdem über Erbrechen oder Probleme bei der Aufnahme fester Nahrung. Die Nebenwirkungen lassen sich meist gut kontrollieren, indem die Dosis angepasst oder schrittweise erhöht wird.
Während der Einnahme dieser Medikamente sollte man Alkohol und ungesunde Ernährung vermeiden. Beide Faktoren erhöhen das Risiko für Nebenwirkungen. Einige Studien zeigen jedoch, dass diese Peptide Menschen sogar dabei helfen können, ihren Alkoholkonsum zu reduzieren.
Ebenso wichtig ist die Tatsache, dass bei schneller Gewichtsabnahme häufig auch Muskelmasse verloren geht. Deshalb wird empfohlen, während der Anwendung dieser Peptide eiweißreich zu essen und Krafttraining zu betreiben.
Haben wir den heiligen Gral gefunden?
Im Allgemeinen können diese Substanzen als sicher angesehen werden. Die Zeit wird vielleicht zeigen, dass wir uns in manchen Punkten irren. Bisher werden jedoch eher positive Effekte dieser Peptide auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit oder sogar mögliche krebshemmende Wirkungen beobachtet.
Wichtig ist jedoch, sich bewusst zu machen, dass nach dem Absetzen dieser Substanzen das Gewicht meist nahezu auf den ursprünglichen Stand zurückkehrt. Eine Studie aus dem Jahr 2022 im The New England Journal of Medicine bestätigte, dass Patienten zwölf Monate nach dem Absetzen des Medikaments etwa zwei Drittel ihres ursprünglichen Gewichts wieder zunahmen.

Diese Substanzen sollten daher eher als Unterstützung beim Start eines gesunden Lebensstils betrachtet werden – nicht als dessen Ersatz.
Besonders betonen möchten wir jedoch eines: Gewichtsreduktion und eine Verbesserung der Gesundheit lassen sich auch mit der altbewährten Methode eines disziplinierten Lebensstils erreichen. Dieser Ansatz ist seit Jahren bewährt und zu 100 % sicher.
